Neuer Besucherrekord und Markenauftritt

Die SAS 2023 war ein voller Erfolg

Neuer Besucherrekord und Markenauftritt

4. September 2023 agvs-upsa.ch – Über 5000 Besucherinnen und Besucher liessen sich die diesjährige Swiss Automotive Show im Forum Fribourg und den neuen Markenauftritt von Derendinger nicht entgehen – und auch der AGVS-Stand war gut besucht. Jürg A. Stettler und Sascha Rhyner

artikel_3.jpgGrosser Besucherandrang an der SAS 2023 im Forum Fribourg. Foto: AGVS-Medien

Im Vorfeld der Swiss Automotive Show (SAS) hatten die Verantwortlichen eine Doppelbelastung zu meistern: Zum einen galt es, mit 120 Austellenden so viele wie noch nie an einer SAG-Hausmesse zu betreuen. Zum anderen musste die Präsentation des neu gestalteten und künftig einheitlichen Markenauftritts als Derendinger statt der bisher separaten Marken Derendinger, Klaus, Matik, Normauto, SAG Schweiz und Technomag aufgegleist werden. Kein Wunder, zeigte sich SAS-Organisator Sébastien Moix erleichtert über die positive Resonanz auf die Messe und den neuen in Lime (also Gelbgrün) gehaltenen Auftritt. «Die Ausstellenden haben zurückgemeldet, dass sie sehr zufrieden mit der Qualität und der Anzahl Besuche sind; auch und gerade im Vergleich mit anderen Ländern.»

Hohe Qualität der Besuchenden
Viele Entscheidungsträger der Betriebe und das interessierte Fachpublikum liessen sich an den Messeständen orientieren und wandelten über den limegrünen Teppich. Dies bestätigte auch Sandro Francescutto, Leiter Garagenausrüstung bei der Robert Bosch GmbH, der die fachkundige Kundschaft an seinem Stand hervorhob. Auch die grosse Themenvielfalt der SAS samt Workshops und Live-Demonstrationen stiess auf enormen Anklang. «Vor allem wurde die breite Auswahl an Bereichen, die wir mit der SAS abdecken, geschätzt», ergänzt Sébastien Moix.

artikel_5.jpgSandro Francescutto, Leiter Garagenausrüstung bei der Robert Bosch GmbH, im Gespräch mit zwei SAS-Besuchern. Foto: AGVS-Medien

Eine positive Bilanz konnten die Verantwortlichen auch bezüglich Andrang ziehen: Mit 5000 Besucherinnen und Besuchern und einem gut besuchten Konzert der Schweizer Band Pegasus traf die SAS auch 2023 den Nerv der Zeit. Genauso übrigens der kraftvolle Auftritt von Derendinger. «Die Kunden begrüssen diesen Schritt, dass wir nur noch mit einer Marke auftreten, und sie beurteilen den Auftritt als frisch und dynamisch», erzählt Moix. Den Mitarbeitenden wurde das neue Logo intern bereits im Juni präsentiert, und schon damals sei das Feedback gut gewesen. «Die Begeisterung ist spürbar, und alle freuen sich auf die neuen Arbeitskleider.»

Bierkrug mit Röhrls Unterschrift
Mit dem fokussierten Markenauftritt geht Derendinger in die Offensive. Und nach dem emotionalen Moment der Enthüllung des neuen Auftritts hat SAG-Chef Sandro Piffaretti auch an der Messe selbst Grund zur Freude. Bei seinem Besuch auf dem Stand des bayrischen Familienunternehmens Herrmann AG liess sich Piffaretti die Funktionsweise der Push-Adapter erklären, mit denen man statt mit bis zu 30 Kilo schweren Radgreifern Elektroautos problemlos mit einer Unterflurbühne anheben kann. Möglich machen es Feder, Schwenkmöglichkeit um 180 Grad sowie Aufsätze für diverse Modelle und ein sicherer Formschluss. Und vom Gewinner von einem von drei SAS Innovation Awards konnte Sandro Piffaretti auch gleich selbst noch ein einzigartiges Geschenk entgegennehmen: Der Walter-Röhrl-Fan erhielt von Konrad Meillinger, zuständig für den Vertrieb Deutschland, Österreich und Schweiz beim Unterflur-Hebebühnen-Spezialist Herrmann, einen Bierkrug mit der originalen Unterschrift der Rallye- und Porsche-Legende Röhrl.


artikel_1.jpgBeim Hebebühnen-Spezialisten, der Herrmann AG, erhält Sandro Piffaretti (rechts) einen von Rallye-Legende Walter Röhrl signierten Bierkrug. Foto: zvg

Freude auch auf dem AGVS-Stand
Nicht nur SAG-Chef Piffaretti hatte im Forum Fribourg Grund zur Freude, sondern auch ein pensionierter und zwei aktuelle Kundenberater des AGVS: Bei Heinz Kaufmann sowie Fabrice Pietro und Kurt Pfeuti auf dem AGVS-Stand schauten diverse interessierte Garagistinnen und Garagisten vorbei ebenso wie Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, die sich zum umfassenden Aus- und Weiterbildungsangebot des AGVS beraten liessen. Kurt Pfeuti zieht eine positive Bilanz und verrät: «Es gab sehr wertvolle Kontakte zu aktuellen Themen wie beispielsweise Datenschutz. Ich konnte zahlreiche Besuchstermine abmachen.»

artikel_2.jpgGute Kontakte und Leads gab es auch am AGVS-Stand. Foto: AGVS-Medien
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare