«Den familiären Charakter leben»

Interview zur LKQ-Rhiag-Hausmesse

«Den familiären Charakter leben»

22. August 2024 agvs-upsa.ch – Am 27. und 28. September 2024 findet in der Markthalle in Langenthal BE die Hausmesse von LKQ Rhiag statt. Was die Garagistinnen und Garagisten erwarten dürfen und wieso man weiterhin auf einen familiären Charakter setzt, erläutern Christoph Kissling, CEO LKQ Rhiag Schweiz, und Tom Markwalder, Leiter Marketing & Business Development bei LKQ Rhiag. Jürg A. Stettler
 







Tom Markwalder, Leiter Marketing & Business Development bei LKQ Rhiag.

 







Christoph Kissling, CEO LKQ Rhiag Schweiz.


Wieso ist der persönliche Austausch zwischen Garagistinnen und Garagisten und Ihren Fachleuten und Lieferanten in Zeiten der Digitalisierung immer noch so wichtig?
Tom Markwalder, Leiter Marketing & Business Development bei LKQ Rhiag: Gute Kundenbeziehungen pflegt man persönlich. Gemeinsame Erlebnisse schweissen zusammen und helfen, auch zukünftige Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Unsere digitalen Lösungen und Kundenansprache nutzen wir vor allem, um den Alltag der Kunden zu vereinfachen.

Schwerpunkte an den internationalen LKQ-Messen 2024 ­waren die Themen LKQ Remote, Hochvolt-Arbeitsplätze und die ­ADAS-Kalibriersysteme. Was sind die Schwerpunkte der ­Schweizer Hausmesse?
Christoph Kissling, CEO LKQ Rhiag Schweiz: Selbstverständlich zeigen auch wir Einblicke in unsere europäische Initiative LKQ Remote Support. Den Hauptfokus setzen wir aber auf unseren neuen Online-Shop ec24 4.0. In den letzten Monaten haben wir unter der Leitung des Marketing & Business Development Teams viel Manpower in das neue System gesteckt und freuen uns, dies mit Stolz unseren Kunden zu präsentieren.

Wieso sollte man Ende September nach Langenthal kommen?
Tom Markwalder: Mit unserer kleinen, aber feinen Hausmesse wollen wir den familiären Charakter leben. Bestehende Beziehungen pflegen und neue aufbauen. Neben dem fachlichen Austausch – in Zusammenarbeit mit den über 40 Ausstellern – soll das Gemütliche nicht zu kurz kommen. Es gibt eine Vielzahl an Verpflegungsständen, und am Freitagabend feiern wir mit unseren Kunden und werden von den Swissters, zwei leidenschaftlichen Sängerinnen, musikalisch begleitet.

Sprechen Sie mit der Hausmesse primär Garagen oder auch ­Carrosserie-Betriebe an?
Tom Markwalder: Das Zielpublikum unserer Hausmesse sind unsere Garagisten, welche wir direkt beliefern sowie unsere Grosshandelspartner und deren Kunden.

Warum setzen Sie weiterhin auf einen familiären Charakter?
Christoph Kissling: Mit rund 110 Mitarbeitenden und unseren engen und langjährigen Kontakten zu unseren Grosshändlern und Garagisten leben wir das Familiäre tagtäglich. Da ist es naheliegend, dass auch unsere Hausmesse familiär sein soll.

Worauf freuen Sie sich am 27. bis 28. September 2024 in ­Langenthal persönlich am meisten?
Christoph Kissling: Bestehende Kunden zu treffen, sich auszutauschen und neue Beziehungen aufzubauen.
Tom Markwalder: Speziell ist die Stimmung rund um unsere Hausmesse. Das hat mit der einzigartigen Lokalität zu tun, aber auch mit unseren tollen Kunden und Mitarbeitenden.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

13 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare