Bildungspläne Detailhandel: Grosse Zufriedenheit

Bildungspläne Detailhandel: Grosse Zufriedenheit

29. Juli 2015 agvs-upsa.ch - Alle fünf Jahre werden die Pläne der Grundbildungen im Detailhandel überprüft. Dieses Jahr war es wieder so weit.

3013 Lernende, 349 ausgebildete Detailhandelsfachleute beziehungsweise Detailhandelsassistent(inn)en, 199 Ausbildungsbetriebe, 35 Berufsfachschulen und 24 Kantone haben sich an den Umfragen im Rahmen der zweiten 5-Jahres-Überprüfung der Bildungspläne im Detailhandel beteiligt. Resultat: Die Zufriedenheit mit den beiden Grundbildungen im Detailhandel ist gross.

Die Kommission für Berufsentwicklung und Qualität im Detailhandel hat anlässlich ihrer Sitzung vom 11. Juni 2015 die detaillierten Resultate zur Kenntnis genommen und Handlungsfelder definiert, welche nun bearbeitet werden. Handlungsfelder wurden dann festgelegt, wenn eine Mehrheit von Rückmeldungen dies rechtfertigt, denn Änderungen am bestehenden System benötigen die Unterstützung einer soliden Mehrheit der Branchen, der Branchengruppen, der Betriebe, der Berufsfachschulen sowie der Kantone. Je nach Verlauf dieser Arbeiten ist die Einführung der allenfalls geänderten Bildungsverordnungen beziehungsweise Bildungspläne auf Grundbildungsbeginn 2017 oder Grundbildungsbeginn 2018 vorgesehen.

Die definierten Handlungsfelder sowie die detaillierten Ergebnisse können Sie den nachfolgenden Dokumenten entnehmen:

Ø  Handlungsfelder zweite 5-Jahres-Überprüfung Bildungspläne im Detailhandel
Ø  Umfrageergebnisse BDS
Ø  Umfrageergebnisse Berufsfachschulen Deutschschweiz
Ø  Umfrageergebnisse Berufsfachschulen Romandie
Ø  Umfrageergebnisse Berufsfachschulen Tessin
Ø  Umfrageergebnisse Kantone


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie