Starke Partner für starke Haftung

Bridgestone mit neuer Partnerschaft

Starke Partner für starke Haftung

12. März 2025 agvs-upsa.ch – Von «O bis O», also Ostern bis Oktober ist Sommerreifensaison. Bei Bridgestone Schweiz steht neben der Sicherheit für Autofahrende im Sommer 2025 eine neue Partnerschaft im Fokus: Das Eventcenter Seelisberg setzt aus guten Gründen auf Bridgestone. Timothy Pfannkuchen


Partnerschaft: Das Eventcenter Seelisberg setzt auf Bridgestone. Links im Bild Urs Lüchinger, Country Manager bei Bridgestone Schweiz; rechts Yves Meyer, Geschäftsführer im Eventcenter Seelisberg. Fotos: Eventcenter Seelisberg


Engagement ist eine Frage der Haltung. Und manchmal eine Frage der Haftung: Als 1930 bei Nihon Tabi der erste Autoreifen und im Jahr darauf Bridgestone entstand, ging dies auf eine Innovation des Gründers Shojiro Ishibashi zurück: Ishibashi (dt. «Steinbrücke», daher Bridgestone) stellte traditionelle japanische Zehensocken her. Weil Schuhe in Japan im Haus abgelegt werden, sollten Socken mit Gummisohle die Rutschgefahr bannen. Die Gummiexpertise wurde zum Startschuss. Heute ist Bridgestone mit einer der grössten Reifen­konzerne der Welt und hat weltweit stolze 125000 Mitarbeitende.

Das Schweizer Team von Bridgestone ist mit 20 Mitarbeitenden landes­typisch kompakt und engagiert aufgestellt. Die Schweizer Niederlas­sung hat ihr Headquarter in Spreitenbach AG. Das Team rund um den langjährigen Country Manager Urs Lüchinger umfasst zum Beispiel die Key Account Manager Konrad Schütz und Patrik Tschachtli, den Aussendienst für PW-, LKW-, OTR- («Off-the-road»), AS- (für «Acker­stollenprofil») sowie Töff-Reifen, Anne Scheel, Coordinator Marketing & Sales, und den Customer Service: Mit umfangreicher Expertise und breitem Produkt- sowie Trainingsportfolio für das Autogewerbe unter­stützt Bridgestone Garagen tatkräftig in allen Landessprachen.


Im Eventcenter Seelisberg erfahren Kursteilnehmende stets auch Wissenswertes zum Thema Reifenkauf.

Ein engagiertes Schweizer Team
Der serviceorientierte Einsatz von Bridgestone Schweiz zeigt sich zum Beispiel alljährlich bei den ebenso exklusiven wie populären Bridge­stone Swiss Training Days (diesmal am 27. und 28. August 2025). Die Training Days fanden bereits 2024 im «schönsten Verkehrssicher­heitszentrum der Schweiz», dem Eventcenter Seelisberg im Kanton Uri, statt. Dem wird auch heuer so sein, zumal aus der hervorragenden Zusammenarbeit dieses Jahr eine Win-win-Partnerschaft geworden ist: Das Eventcenter Seelisberg rund um Rennfahrer und Drift-Crack Yves Meyer als Geschäftsführer stattet alle Fahrzeuge mit Premium-Pneus von Bridgestone aus. So steht für jeden Einsatz on- oder off-road, ob Auto, Camion oder Töff, ein passendes Profil parat.

Argumente für das Autogewerbe
Das sorgt einerseits dafür, dass Kursteilnehmende sicherer unterwegs sind und unter identischen Bedingungen starten. Andererseits erleben Teilnehmende modernste Reifentechnologie quasi «live» und erfahren durch die Instruktorinnen und Instruktoren, wie wichtig die richtige Reifenwahl ist. Denn die Bedeutung des richtigen Reifens wird gerne unterschätzt und gehört ins Argumentarium jeder Garagistin und je­des Garagisten. Nur mal ein spektakuläres Beispiel aus einem der Rei­fentests, wie sie zum Beispiel der TCS durchführt (aktueller Test ab Seite 16): Vorletztes Jahr kam in einem Test der schlechteste Reifen bei einer Vollbremsung aus 80 km/h auf 25 Meter mehr Bremsweg als der beste; wo das Auto mit den besten Pneus stand, fuhr das Auto mit den schlechtesten Reifen also noch über 50 Sachen! Fast überflüssig zu erwähnen: Premiummarken wie Bridgestone sind da die sicherere, häufig nicht mal teurere Wahl: Im erwähnten Beispiel war der schlech­teste Reifen nicht mal 100 Franken günstiger als der beste – pro Satz!


In jedem Wetter sicherer unterwegs: Für Transporter überzeugt die neue Produktlinie Bridgestone Duravis Van.

Mehr Sicherheit für Autofahrende
Ergo fahren Kursteilnehmende nach ihrem Besuch im Eventcenter Seelisberg nicht nur selbst sicherer. Sie lernen auch, so Urs Lüchin­ger, Country Manager Bridgestone Schweiz, dass «Sicherheit bei der Reifenwahl und für uns bei Bridgestone an oberster Stelle steht. Denn die Reduzierung der Anzahl von Verkehrsunfällen und eine sicherere Fahrweise auf den Strassen ist Bridgestone ein zentrales Anliegen.» Das zeigt sich auch in den Produktlinien für die Som­merreifensaison 2025. Ein gutes Beispiel ist die mit Winter-, Ganz­jahres- und Sommerpneus komplettierte Palette des neuen Trans­porterreifens Bridgestone Duravis Van. Für den harten Arbeitsalltag bietet der Duravis Van neben hoher Laufleistung und daher reduzierten Kosten Robustheit. Die verstärkte Karkasse nimmt Trottoirkontakte weniger krumm und erspart damit manchen Pneuersatz.

Während sich der Duravis Van als Empfehlung besonders für Flot­tenbetreibende eignet, richtet sich der Bridgestone Turanza 6 an Vielfahrende und Reiselustige, weil seine Balance aus Sicherheit, Laufleistung und Effizienz besticht. Ein Premium-Sommerpneu mit innovativer Mischung und optimiertem Profil, der mit reduziertem Rollwiderstand überzeugt (gerade bei E-Autos bedeutend – denn bei Bridgestone sind alle Reifen der neuen Generation mit «Enliten»-Technologien «EV-ready»). Er bietet ausserdem eine hohe Laufleis­tung und herausragende Nasshaftung, so dass auch wechselhafte Witterungsverhältnisse ihren Schrecken verlieren. Und auch Sport­fahrer geniessen ein Höchstmass an Sicherheit: Der Ultra-High-Per­formance-Reifen Potenza Sport glänzt mit Seiten- und Spurstabili­tät, direktem Lenkgefühl und mit starkem Grip auch auf Nässe – damit kein Sommergewitter den Fahrspass bremst.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare