Zahl der Woche

Waschanlage für die Zukunft

Zahl der Woche

21. Oktober 2022 agvs-upsa.ch –Zahlen bringen Sachverhalte auf den Punkt. Jede Woche blicken wir hinter eine Ziffer, welche die Automobilbranche bewegt. Dieses Mal geht es um die Anforderungen an eine Waschanlage für die Zukunft.

42_zdw_waschanlage_920x510px.gif
mig. Grosse Fuhrparks, wie sie beispielsweise der solothurnische Busbetrieb Olten Gösgen Gäu besitzen, erfordern eine effiziente und effektive Waschtechnik. Die Herausforderung dabei: Alle Fahrzeugflächen müssen schnell gewaschen sein. Das ÖV-Unternehmen vertraut seine 45 Niederflurbusse von MAN und Mercedes Citaro der Waschanlage Magnum 5 von Otto Christ an.

Mit dem Waschgang für Busse wird ein Gelenkbus mit 18 Metern Länge in 150 Sekunden gewaschen. Mit Hilfe der LED-Ampel bringt der Buschauffeur das Fahrzeug zuerst in die richtige Position für die Frontwäsche. Anschliessend wird der Bus mit einer empfohlenen Geschwindigkeit von 12 Metern pro Minute durch die Anlage gefahren. Dabei kommt es zur Dach- und Seitenwäsche, während die Seitenwalzen rotieren. Zum Abschluss helfen die LED-Ampeln erneut, damit die Position für die Heckwäsche korrekt ist.

Über noch eindeutigere Einweise-Animationen verfügt mittlerweile die Waschanlage Nova. Sie wurde von Otto Christ an der Fachmesse IAA Transportation in Hannover erstmals präsentiert. Die Nova unterstützt mit zusätzlich angebauter RGB-Anzeige bei der Einfahrt, dem Halten und der richtigen Positionierung des Fahrzeuges. Zusätzlich ist das korrekte Positionieren über einen Ultraschallsensor möglich, der ähnlich wie bei einer Einparkhilfe für Autos über Farbsignale kommuniziert.

 
 
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare