Mitgliederversammlung 2022, AGVS Sektion Berner Oberland


dsc_7223.2.jpg

Bild: Wechsel im Vorstand des AGVS Sektion Berner Oberland (von links): Martin Wildhaber gibt das Präsidium an Marco Frozza weiter und Stefan Gasser sein Amt an Michael Maurer.

12.05.2022/bg

Mitgliederversammlung 2022, AGVS Sektion Berner Oberland

Autobranche im Berner Oberland stellt neue Weichen

Der Auto Gewerbe Verband der Sektion Berner Oberland konnte in dem bevorstehenden Wahljahr seine Mitglieder wieder zu einer physischen Versammlung begrüssen. Dieser sind die Garagisten rege gefolgt: Rund 90 Teilnehmer trafen sich im Hotel Seaside/ABZ Spiez zur Mitgliederversammlung.
Die bekannten Lieferengpässe in der Autobranche stellen für die Branche eine Herausforderung dar dessen ist sich der Präsident Martin Wildhaber bewusst, ebenfalls soll das Augenmerk auf die Rekrutierung des Nachwuchses gerichtet werden damit, dem Gewerbe auch zukünftig genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen.
Der Appell des Präsidenten: « Bilden wir gemeinsam weiterhin in der Region genügend Nachwuchs aus, damit wir auch in Zukunft im Gewerbe auf qualifizierte Arbeitskräfte zurückgreifen können», ermutigte er die Versammlung und bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben.

Nachwuchsförderung – zentrale Aufgabe

Zum Thema künftiger Nachwuchsförderung berichtet Sektionssekretärin Barbara Germann von den verschiedensten durchgeführten Aktivitäten in der Sektion und den positiven Erlebnissen an der kürzlich durchgeführten BEA. «Am Stand der Autoberufe hatten sich zwölf interessierte Schulklassen zu einem Workshop angemeldet, um unsere spannende Berufswelt kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Erlebniswelt Auto, vom Crashtest, über das E-Auto bis zum virtuellen Abenteuer mit der Reality-Brille und an der Formel 1-Simulator die Vielfalt der Autoberufe kennenlernen» so ihre Ausführungen.

Talentförderung im Kanton

Im Kanton wurde dieses Jahr das Talentförderprogramm Champions Club gestartet. Die zwölf besten Automobil Mechatroniker-innen erhalten unter anderem im Ausbildungszentrum in Mülenen ein professionelles Training, welches sie auf die Qualifikation zu den Berufsmeisterschaften- Swiss Skills optimal vorbereitet. Ziel ist es die jungen Berufsleute im Kanton zu fördern und zur vermehrten Wahrnehmung der Berufe in der Öffentlichkeit beizutragen.

Vorstand – neue Köpfe

Nach 15 Jahren im Vorstand und sechs Jahren als Präsident übergab Martin Wildhaber sein Amt an Marco Frozza (VR-Delegierter und Geschäftsführer der Auto Tempel AG in Thun-Allmendingen.)  «Mein neues Amt ist kompatibel mit meinen Aufgaben am Arbeitsplatz», sagte Marco Frozza und versprach, in den kommenden 2 Jahren jeden der angeschlossenen Betriebe zu besuchen.
Auch Stefan Gasser, Berufsbildungsobmann Berner Oberland gibt sein Amt nach achtjähriger Vorstandsarbeit ab. An seiner Stelle wählte die Versammlung Michael Maurer, (Teamleiter / Werkstatt der Mercedes-Benz Automobil AG, Thun/Betriebswirt).
Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.
Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Plus ab und den Mitgliedern wurde positives Budget präsentiert.

Infos: www.agvs-beo.ch

 




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie