agvs-be / ugi: Vom 25. bis 28. August 2022 fand auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern die Berufs- und Ausbildungsmesse BAM.LIVE statt. Mit rund 80 Ausstellern und 16'000 Besucher/-innen ist die BAM.LIVE die grösste und bedeutendste Berufs- und Ausbildungsmesse in Espace Mittelland. Am Freitag, 26. August 2022 waren rund 120 Klassen vor Ort.
Hohe Besucherfrequenz
Unzählige Schüler/-innen, Berufsbildner/-innen, Lehrpersonen und Eltern haben sich auf dem Stand autoberufe.ch über die attraktiven Berufe informiert. Die Mobilität ist allgegenwärtig und Autos faszinieren. Gerade jetzt, wo auch das Thema Elektromobilität in allen Medien präsent ist, können die Vorzüge einer Ausbildung in unserem dynamischen Gewerbe hervorgehoben werden. Die Möglichkeit, am Modellgetriebe zu arbeiten, die Elemente eines Hybrid- resp. Elektromotors zu bestaunen, wurde rege benutzt. Weiter konnte an einem neueren Fahrzeug mittels eines Diagnosegerätes der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Die Schüler/-innen und Begleitpersonen wollten wissen, welche schulischen und handwerklichen Voraussetzungen notwendig sind, um einen der 9 Lehrberufe im Autogewerbe erfolgreich absolvieren zu können. Das neue Berufsbild, Detaihandelsfachmann/-frau Sales, stiess auf Interesse.
Erfolgsrezept Lernende am Stand
Die Begeisterung für die Autoberufe bei den Standbesucher/-innen zu wecken, schafften vor allem die Lernenden am Stand. Sie konnten bestens von ihren eigenen Erfahrungen berichten und auf die jungen Leute eingehen. Die Lernenden selber beurteilten ihre Aufgabe als spannend, wichtig und abwechslungsreich.
Berufschancen von Interesse
Eine wichtige Frage war auch, wie sich die Autoberufe weiterentwickeln könnten und wie die Weiterbildung und die Karrieremöglichkeiten aussehen.