Anzahl der Schnellladestationen nimmt erneut zu

Avenergy-Erhebung

Anzahl der Schnellladestationen nimmt erneut zu

12. Februar 2025 agvs-upsa.ch – Das Schweizer Strassennetz hat eine der höchsten Tankstellendichten in Europa, was sich laut Avenergy Suisse auch im letzten Jahr kaum geändert hat. Und: Trotz leichtem Rückgang der Anzahl an Markentankstellen von 3321 auf 3313 ist ein deutlicher Anstieg bei der Zahl der Tankstellen mit mindestens einer Schnellladestation von 163 auf 233 zu verzeichnen.


Trotz Rückgang in der Anzahl Markentankstellen nahm die Anzahl Tankstellen mit Schnellladestationen 2024 zu. Foto: iStock

pd. Die jährlich von Avenergy Suisse unter den Markentankstellen durchgeführte Erhebung zeigt, dass es Ende 2024 in der Schweiz 3313 Markentankstellen gab, was einer Abnahme von lediglich acht Anlagen entspricht. Dies bedeutet nicht zwingend, dass sich die absolute Anzahl Tankstellen verändert hat, sondern dass Stationen allenfalls von einer etablierten Marke in die Unabhängigkeit gewechselt haben könnten. Nur noch vier Tankstellen sind bedient.

Wie in früheren Jahren verzeichnen die 65 Autobahn-Tankstellen den höchsten Treibstoffabsatz – dieser beträgt im Schnitt rund 2,29 Millionen Liter, was einem Rückgang von 0,1 Millionen Liter gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der durchschnittliche Treibstoffabsatz pro Tankstelle insgesamt blieb mit 1,2 Millionen Liter bei leicht sinkender Tendenz gegenüber den Vorjahren stabil. Die Zahl der Tankstellen mit Shop nahm wie bereits in der Vorperiode um sieben Stationen auf 1386 zu, wobei sich die Verschiebung hin zu grösseren Shops fortsetzt. 233 Tankstellen bieten mindestens eine Stromschnelladestation an, was einer Zunahme von 43 Prozent innert Jahresfrist entspricht. Die Anzahl Wasserstofftankstellen nahm von 15 auf 17 zu. Derweil hat das Angebot an Erdgas- und Flüssiggas-Zapfsäulen leicht abgenommen.

Roland Bilang, Geschäftsführer von Avenergy Suisse, kommentiert die Ergebnisse der Erhebung wie folgt: «Die von Avenergy Suisse erhobenen Daten zeigen erneut, dass die bewährten Treibstoffe Benzin und Diesel marktbeherrschend sind und dies auch auf weitere Jahre hinaus bleiben werden. Der Trend zu mehr Elektromobilität scheint hingegen keinen Verdrängungskampf nach sich zu ziehen; vielmehr trägt er zum stets vielseitigeren Angebot an den Tankstellen bei, wie die starke Zunahme der Schnellladestationen zeigt.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 18 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare